Codefieber.de

IT-Blog

Notepad++ startet nicht nachdem eine sehr große Datei bearbeitet wurde

| 5 Kommentare

Notepad_Plus_Plus_Logo Notepad++ startet nicht nachdem eine sehr große Datei bearbeitet wurde.

Gerade eben wieder das Problem gehabt, dass ich eine sehr große Datei mit Notepad++ geöffnet habe und nach dem Beenden und wieder benutzen des Notepad++ Editors, dieser nicht mehr startet.

Notepad++ merkt sich beim Programmende welche Dateien geöffnet waren (sofern diese Option eingeschaltet wurde) und will diese beim nächsten Programmstart wieder zur Verfügung stellen.

Wurde nun eine sehr große Datei zuletzt geöffnet und Notepad++ startet nicht mehr kann man unterC:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Notepad++ die Datei “sessions.xml” bzw. die Zeile mit dem Verursacher gelöscht werden.

Notepad++ sollte nun wieder korrekt starten.

Um dieses Problem vorab zu vermeiden, kann man den Programmeinstellungen (Einstellungen -> Optionen -> Reiter ‘Diverses’) den Haken bei ‘Aktuelle Sitzung bis zum nächsten Start merken’ entfernen.

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

5 Kommentare

  1. avatar

    Bei mir dauerte der Startvorgang von Notepad++ sehr lang. Also machte ich mich auf die Suche und fand Deinen Tipp, den ich gleich ausprobierte (auch wenn er schon 5 Jahre alt ist). Problem gelöst, vielen Dank!

    Übrigens, die Option ‘Aktuelle Sitzung bis zum nächsten Start merken’ findet man jetzt in den Einstellungen -> Optionen unter ‘Sicherheitskopien’.

  2. avatar

    Hallo Pascal,

    ich habe die Hinweise zum NP++ Startproblem in meinem System umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Bei mir dauert der NP++ Startvorgang immer noch mehrere Minuten. Bei der Problemanalyse ist mir aufgefallen, dass in der Datei:

    C:\Users\**\AppData\Roaming\Notepad++\cloud\choice (** = Anmeldename)

    Ein UNC-Eintrag vorhanden ist, der in eine private Cloud in meinem LAN zeigt. Die Cloud gibt es noch, aber sie wurde in ein anderes VLAN umgezogen. Nach dem Löschen des UNC Pfades startet NP++ wieder, wie gewohnt, sehr schnell.

    Zugegeben, nicht ganz alltäglich, aber vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme, die im …/Cloud Ordner von NP++ gefixt werden müssen.

    Viele Grüße
    Volker

    • avatar

      Hey Volker,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ok sowas war mir auch neu.
      Aber schön, dass es Dir gelungen ist, das Problem zu lösen! 🙂
      Gruß Pascal

  3. avatar

    Das Problem tritt auch dann auf, wenn man Dateien von Netzlaufwerken in der Liste hat, auf die nicht zugegriffen werden kann. In diesem Fall kann man entweder die Verbindung herstellen oder die Dateien aus der Liste
    C:\Users\\AppData\Roaming\Notepad++\session.xml löschen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.