Codefieber.de

IT-Blog

DVD-Laufwerk wiederbeleben (XP, Vista, Win 7)

| Keine Kommentare

dvd-laufwerk-wird-nicht-erkannt Letztens hatte ich unter Windows 7 ein merkwürdiges Problem, mein CD- bzw. DVD-Laufwerk fehlte im Explorer bzw. war nicht mehr ansprechbar. Es ist aber korrekt eingebaut, und die Treiber sind installiert.

Nach etwas recherchieren kam ich dann auf folgende Lösung:

Man muss die Registry-Einträge „UpperFilters“ und „LowerFilters“ aus dem Schlüssel
„Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}“ löschen.

Diese Einträge legen fest, welche Filtertreiber das CD- bzw. DVD-Laufwerk benutzt. Die Filtertreiber sind dafür zuständig, dass der Inhalt in einer für das System umsetzbaren Form aufbereitet wird.
Fehlen die in der Registry eingetragenen Filtertreiber auf dem System, hat das Laufwerk Zugriffsprobleme. Fehlen nur die Registry-Einträge, dann schreibt das System sie automatisch neu.
Sollte das nicht helfen, sollte man den Geräte-Manager ([Win]-[Pause] und dann „Hardware, Geräte-Manager“). Hier die Rubrik „DVD/CD-ROM-Laufwerke“ auswählen, den Eintrag für das Laufwerk markieren und [Entf] drücken. Danach den PC neustarten, um das Laufwerk neu erkennen zu lassen.

Bei Amazon kaufen:

LG Electronics GH24NSD1.AUAA10B DVD-Brenner schwarz

Price: EUR 12,30

4.2 von 5 Sternen (105 customer reviews)

101 used & new available from EUR 4,99

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.