Codefieber.de

IT-Blog

Star Trek original series – Googles Raumschiff Enterprise Doodle

| Keine Kommentare

Star Trek original series – Googles Raumschiff Enterprise Doodle

Google ehrt die Science Fiction Serie “Raumschiff Enterprise” (im Englischen: Star Trek; später auch Star Trek: The Original Series, Abkürzung TOS) mit einem Doodle auf der Startseite.

Die ersten Star Trek Folgen habe ich als Kind nicht verfolgt, fand sie um genau zu sein, auch gar nicht so toll. Erst als 1996 Star Trek Raumschif Voyager in die TV’s kam, hat mich (zumindest Voyager und Enterprise (2001-2005)) infiziert.

Das Google Doodle wirkt auf mich lustig und skuril zugleich, auch wenn ich wie gesagt, die ersten Star Trek Serien nicht verfolgt habe. Im Übrigen ist Star Trek original series 46 Jahre alt geworden. Die Erstausstrahlung war am 8. Spetember 1966.

Star Trek Original Series (Raumschiff Enterprise)

Star Trek Original Series (Raumschiff Enterprise)

Links in Blau ist der Halbvulkanier Mr. Spock mit den angespitzten Ohren zu sehen. Es folgt in Rot Lieutenant Uhura, verantwortlich für die Kommunikation. In der Mitte sitzt mit wallender Locke Captain James T. Kirk. Daneben steht der Raumschiffsarzt Dr. Leonard “Bones” McCoy (blau). Der schlacksige gelbe ist Lieutenant Hikaru Sulu, der normalerweise immer vorne am Steuerungspult sitzt. Er schaut offensichtlich etwas misstrauisch auf den sechsten auf der Brücke. das ist nicht Lieutenant Commander Montgomery “Scotty” Scott. Scotty ist derjenige, der vor allem für die legendäre “Beam-Technik” verantwortlich ist. “Beam me up, Scotty” sollte wohl jeder kennen 😀
Es soll laut Spekulationen ein „Redshirt“ sein, sogenannte Anfänger, die keine – im Gegensatz zur Crew – eigenen Features besitzt.

Nun denn, die Crew steht da erst mal so rum und wartet…

Klickt man nun auf das Pult vorne piept es. Naja, und wenn man auf Lt. Uhura klick, gibt es einen Schnitt und man sieht sie bei lieblicher Musik in Fullscreen.

Sobald man auf die Tür rechts klickt, findet ein Szenenwechsel statt. Mit der typischen “Star-Trek-Wipe-Trasition” erscheint der Beam-Raum. Dort stehen das “Redshirt” und Captain Kirk und warten… Wenn man auf die Klappe links oben klickt, öffnet sie sich und lauter “Tribbles” fallen heraus. Wenn man das Redshirt anklickt, fängt es an zu heulen. (Erinnert irgendwie an das Internet-Explorer Logo finde ich :D)

Raumschiff Enterprise Doodle

Raumschiff Enterprise Doodle

 

Mit Klick auf das Pult beamt man die beiden auf einen typischen Star-Trek-Planeten. Die Enterprise-Galaxis besteht aufgrund der 60er Jahre Technik im wesentlichen aus Filmstudio-Kulissen. Das ist aus heutiger Sicht sehr amüsant, damals war es völlig normal und sah (wohl) echt spacig aus.

Auf dem Planeten taucht ein Alien auf es handelt sich dabei um “Gorn”. Das Google Doodle bezieht sich auf Staffel 1 Folge 17 »Arena«. Aber anstatt in typisch menschlicher Art erst einmal freundlich guten Tag zu sagen, hat der User nur die Möglichkeit, auf einen Baum zu klicken, woraufhin Captain Kirk dem verdutzten Gorn mit einem Ast eins überbrät. Oder man kann den Stein anklicken, den Kirk dem Monster umgehend auf die Birne pfeffert. Die Kröung ist das merkwürdige Gebilde im Hintergrund oben auf einem Hügel liegend. Klickt man drauf, flitzt Capt. Kirk hin, lädt die Steinzeit-Kanone und killt damit Gorn – mit einem Diamanten. Leider wird dabei der arme Redshirt von dem Alien-Schleim voll getroffen…

Star Trek Planet – Scotty & Kirk und Monster-Alien

Star Trek Planet – Scotty & Kirk und Monster-Alien

 

Die letzten Szene wechselt dann wieder auf die Brücke, wo der verschleimte Redshirt bedröbbelt rein kommt.

Star Trek Brücke mit Spock, Kirk, Uhura, Sulu, MacCoy und Scotty

Star Trek Brücke mit Spock, Kirk, Uhura, Sulu, MacCoy und Scotty

 

Und…nichts. Wo man noch dachte, jetzt wird das Redshirt ausgelacht, passiert nichts. Stattdessen
folgt der Abspann mit der Star-Trek Musik. Aber statt des bekannten Star-Trek-Schriftzugs erscheint “Google” in der Star-Trek-Schrift.

Das Doodle handelt um Folge 17 der ersten Staffel: »Arena« (dt: Ganz neue Dimensionen). Hier gibt es mehr Infos zu dieser Folge.

Star Trek original series Doodle (Abspann)

Star Trek original series Doodle (Abspann)

 

 

Mehr über “Star Trek original series” bei Wikipedia/Raumschiff_Enterprise.

Wer wissen möchte, welche konkreten Personen an dem Doodle mitgewirkt haben, findet bei dem “Chef-Doodler” Ryan Germick eine Liste der Namen.

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.