Codefieber.de

IT-Blog

PyGame – Spiele programmieren mit Python

| Keine Kommentare

pygame_tiny Hat nicht jeder kleine Junge mal von dem Programmieren von eigenen Spielen geträumt? Ok, ich persönlich programmiere lieber kleine Tools als Spiele, aber ich kenne einige die damals gerne selber Spiele entwickeln wollten.

Damals habe ich zwar auch kleinere Spiele entwickelt, aber wie gesagt, Tools haben mich mehr fasziniert. Ich wollte immer etwas erschaffen, was einem den Alltag erleichtert.

Aber kommen wir zur Spieleprogrammierung: Meine damaligen kleinen Spiele hatte ich mit Blitz Basic 3D bzw. Blitz Basic 2D entwickelt. BlitzMAx hatte ich mir auch noch mal letztes Jahr angeschaut und wie hier zu sehen, ein Ping Pong Clone entwickelt.

Jetzt habe ich was neues entdeckt (wahrscheinlich kennen es viele schon seit Jahren 🙂 ) und zwar PyGame!

PyGame sind Module basierend auf der Programmiersprache Python. PyGame verfügt über exzellente SDL-Bibliothekenhinzu, welche das Entwickeln von vollfunktionsfähigen Spielen mit der Programmiersprache Python ermöglichen.

Des Weiteren ist PyGame auf nahezu jedem Gerät bzw. Betriebssystem funktionsfähig welches einen Python-Interpreter zur Verfügung hat!

Weiterer Vorteil im Gegensatz zu Blitz Basic bzw. BlitzMax: Python und PyGame ist kostenfrei! Da PyGame unter GPL Lizenz läuft, kann man Open Source, Freeware, Shareware und kommerzielle Spiele veröffentlichen! Am besten man schaut sich für weitere Details die Lizenz an: http://www.pygame.org/

Die Dokumentation zu PyGame ist hier zu finden: http://www.pygame.org/docs/ und hier noch einen deutsche Übersetzung: http://www.pygame-doku.laymaxx.de/

Wer gerne mit PyGame und Python anfangen möchte, kleine Spiele zu programmieren, kann sich ja mal ein Tutorial anschauen.

Leider scheint PyGame seit dem 17 Juli 2009 nicht mehr weiterentwickelt zu werden, oder es ist schon so weit ausgereift das man das nicht mehr muss 😀
Das sehe ich allerdings bei Python 3 anders, denn dort sollen noch etliche Fehler vorhanden zu sein.

Angucken lohnt aber! 😉

Wer mehr über wissen und lesen möchte kann gerne hier mal schauen:

Python 3: Das umfassende Handbuch: Sprachgrundlagen, Objektorientierung, Modularisierung

Price: EUR 39,90

4.6 von 5 Sternen (32 customer reviews)

44 used & new available from EUR 28,99

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.