Codefieber.de

IT-Blog

Back to the roots mit Samsungs Stock-Android

| Keine Kommentare

at_BGT-I9070_001_Front So nachdem ich ja von meiner kleinen Exkursion zum Cyanogenmod in der der Version 10.2 hier berichtet habe, habe ich mich nun doch wieder für mein Samsung Stock-Android entschieden.

Ohne Frage ist Cyanogenmod klasse! Aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen die mir leider missfallen und ich somit mit dem System nicht unbedingt arbeiten möchte. Es sind im Grunde nur kleine Schönheitsmakel, aber da die Version 10.2 nicht mehr weiter entwickelt wird (es gibt mittlerweile CM 11) kann ich damit soweit leider nicht leben.

Zum einen hat mich bei WhatsApp die Schrift gestört, die war leider unscharf und schmierig. Jetzt nachdem ich wieder die Samsung Stock 4.1.2 drauf habe fällt das sehr doll auf. Hier ist sie nämlich gestochen scharf. Dann waren in der YouTube App die Videos leider pixelig, ausgefranzt. Warum diese Bugs nun auftraten weiß ich allerdings nicht.
Dann war im Applikationenhauptmenü der Hintergrund Schwarz (ab CM 11 nicht mehr!), was mich allerdings weniger störte. Was mich viel mehr stört ist, dass man die Apps im Hauptmenü selbst in der CM11 nicht verschieben kann! Die Apps werden nur nach A-Z sortiert. Warum wurde sowas noch nicht implementiert frage ich mich da.

Natürlich kann ich mir einen weiteren Launcher installieren, wie zum Beispiel den NovaLauncher, den Apex Launcher oder den GO-Launcher. Aber ich mag es nicht für irgendwelche banalen Funktionen, die selbst das Stock-Android von Samsung kann zu installieren und das System mit Datenmüll zu befüllen oder gar wieder zu verlangsamen.
Des Weiteren finde ich die Kalender-App die ich eigentlich fast täglich benutze nicht sehr schön. In der Stock-Android Version von Samsung wird der Kalender schöner dargestellt und man konnte schon im voraussehen, was ansteht nicht nur wie bei Cyanogenmod farbige Punkte. Aber ich sehe gerade das man sich auch sicherlich den Google Kalender herunterladen hätte können. Vielleicht wäre der besser gewesen?!

Ich hatte dann noch eine Version von CM 11 – portiert von NovaFusion ausprobiert, die soll den YouTube Bug (es wurden keine Videos angezeigt) beheben. Tat sie auch. Allerdings blieb das Problem mit pixeligen Videos bestehen… Schade!

Ich hätte Cyanogenmod sehr gerne behalten, es hatte schon nette Funktionen, aber die kleineren Bugs haben mich dann doch wieder davon weg bewegt. Es kommt ja dann bald ein neues Handy, ich weiß nur noch nicht welches. Ich hoffe ja noch das Google zwei Versionen seines Nexus 6 raus bringen wird. Und dann hoffentlich eine 5,2 Version! Denn mit einer 5,9 Zoll Version machen sie sich sicher nicht so viele Freunde…

Jetzt mit der frischen Stock Rom funktioniert auch wieder mein Wecker. Aber da habe ich gelesen, sollte dieser mal nicht mehr korrekt funktionieren, soll man seinen Cache wipen. Na mal sehen, wenn das Problem wieder auftritt kann ich das ja dann mal tun.

Achso, nichts desto trotz muss man sich den CoCore Kernel flashen, damit es keine Hänger wieder gibt. Erklärt habe ich das in einem Beitrag auf meinem Blog.

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.