Codefieber.de

IT-Blog

Visual Studio 2013 Community Edition ersetzt Express-Edition

| Keine Kommentare

visual_studio Die Nachricht ist zwar inzwischen nicht mehr ganz taufrisch, aber da ich bisher noch Visual Studio 2010 verwendet habe bzw. bisher immer noch verwende, habe ich mich mal nach neuren Versionen umgesehen. Mittlerweile gibt es von Visual Studio 2013 eine „Community Edition“ welche die Express-Edition ersetzen soll. Außerdem auch eine Version 2015 als Preview-Version.

Kommen wir aber hier zur Community Edition:

Es gibt jetzt – seit Visual Studio 2013 Update 4 – eine kostenlose „Community Edition“, die vom Funktionsumfang her Visual Studio Professional entspricht:
– Alle Projekttypen in einer IDE.
– Unterstützt Erweiterungen (> 1000 kostenlose Erweiterungen – Editier-Hilfen, Tools, Sprachen, Test-Adapter usw.; auch kommerzielle Erweiterungen wie ReSharper funktionieren damit).
– MFC und ATL.
– …

Lizenzmodell:
Ohne Restriktionen: Open Source, Bildung, Wissenschaft sowie kommerzielle und nichtkommerzielle Projekte von Einzelentwicklern.
Organisationen: Bis zu 5 Entwickler dürfen diese Version verwenden; in „Enterprise-Unternehmen“ (mehr als 250 PCs oder mehr als 1 Million USD Umsatz pro Jahr) ist nur der Einsatz für Open Source, Bildung und Wissenschaft erlaubt.
Angaben zum Gebrauch sind aber nicht notwendig.

Wichtig:
Die Community-Edition ist praktisch, wie gesagt, Visual Studio Professional; d.h., man kann sie nicht zusammen mit einer anderen Nicht-Express-Version von VS installieren, weil immer nur die „höchste“ Version verwendet wird.
Wäre aber auch ziemlich sinnlos – es sei denn, man hätte sich eine Premium oder Ultimate „ausgeborgt“ und will nun die CE parallel dazu ausprobieren.
Vorhandene Express-Versionen sind dagegen kein Problem. Freigeschaltet wird wie bei Express (Eingabe eines MS-Accounts).

visual_studio_2013


Ein sehr interessantes Video von Microsofts Channel 9 (MSDN) gibt es hier zu sehen:

Downloads:

Visual Studio Community 2013 mit Update 4, ISO:
http://go.microsoft.com/?linkid=9863609

Visual Studio Community 2013 mit Update 4, Online-Installer:
http://go.microsoft.com/?linkid=9863608

Installer für deutsches Sprachpaket:
http://go.microsoft.com/?linkid=9832169

Kostenlose Erweiterungen:
http://www.visualstudio.com/de-de/downloads/downlo…

Weitere Downloads:
http://www.visualstudio.com/de-de/downloads/download-visual-studio-vs.aspx

Weitere Infos zur Visual Studio 2013 Community-Editon und zur Visual Studio 2015 Preview: http://blogs.msdn.com/…

Quelle Bilder: msdn.com

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.