Codefieber.de

IT-Blog

Kaputte Kommentarbox mit Crayon Syntax Highlighter

| Keine Kommentare

Mit dem Crayon Syntax Highlighter hat man einen schönen aktuellen Code-Syntax-Highlither. Denn wer wie ich einen IT-Blog betreibt, der schreibt bestimmt auch mal ein paar Codezeilen. Diese kann man natürlich im von WordPress mitgegebenen Code-Tags schreiben, allerdings sind die Zeilen dort nicht wirklich schön, farblich gehighlightet. Hierfür nimmt man dann am besten ein extra Syntax Highlighter Plug-in.

Ich hatte mich damals für den Crayon Syntax Highlighter entschieden. Dieser wird ständig weiter entwickelt und bietet sehr viele Optionen. Mehr als all die anderen. Gut, die Frage ist brauch man das alles?

Nun ist es ja so, dass man unter den Artikeln Kommentare schreiben und veröffentlichen kann. Der Crayon Syntax Highlighter hat in seinen Optionen eine Option, mit der man die Leiste, die man bei dem Verfassen eines Artikel hat:

auch in der Kommentarfunktion mit drin ist. Ansich ganz schön, ist die Frage ob man das brauch.

Denn wie es sich herausstellte, hatte ich mit der Option ein Problem. Aber dazu komme ich gleich.

Wie schon eben erwähnt, die Kommentarfunktion, sieht normalerweise so aus:

Bei mir sah sie so aus:

Nun musste man erstmal herausfinden woran das liegt, dass die Box so merkwürdig „ausgefranzt“ bzw. kaputt aussieht. Als erstes hatte ich mein Theme (Yoko von Elmastudio) in Verdacht. In gewisser Weise hängt das wohl auch etwas zusammen. Also habe ich ein anderes Theme mal ausprobiert. Dort war die Kommentarbox ganz normal, nicht so wie oben auf dem Bild, alles verschoben.

Naja da ich aber das Yoko-Theme mag und verwenden möchte, habe ich also wieder auf das Theme zurück gestellt und mal alle installierten Plug-ins deaktiviert und nacheinander wieder aktiviert (kann ich nur empfehlen, wenn mal etwas nicht läuft wie es laufen soll!).

Dabei filterte sich der Crayon Syntax Highlighter heraus. Wenn man diesen deaktivierte, sah die Kommentarbox ganz normal aus. Aktivierte man ihn sah diese wieder völlig kaputt aus. Es hatte also irgendwas mit der neuen Editierleiste zutun!

Diese konnte man in den Optionen aber deaktivieren:

Nun ist die neue Editierleiste zwar nicht mehr in der Kommentarbox vorhanden, aber dafür sieht diese wieder ganz normal aus und somit werde ich es auch dabei belassen.

Das merkwürdige ist allerdings, wenn ich in WordPress angemeldet war, wurde die Kommentarbox mit Crayon richtig angezeigt. Meldete ich mich ab, war sie kaputt.

Haben meine Leser auch schon solche Fehler gehabt? Berichtet doch mal!

avatar

Autor: Pascal

Codefieber.de wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.